Zukunftskompetenzen für Führungskräfte / 6-modulige Webinarreihe

Nicht erst die Krisen haben den Betrieben des Handwerks offenbart, in welchen Bereichen sie ihre Prozesse in Frage stellen und zeitgemäß und innovativ neu strukturieren müssen.

Kleine und große Betriebe sind heute gleichermaßen dem War for Talents ausgeliefert und einem gewissen Handlungsdruck unterlegen, ihre empathischen Führungskräfte zu definieren, Gründe zu schaffen, um coole Köpfe zu halten und die eigene Arbeitgebermarke aktiv intern und extern zu gestalten.

In dieser 6-moduligen Webinarreihe arbeiten wir mit den Teilnehmern an Tools und Techniken für die Neustrukturierung mindestens von Teilbereichen.

 

Modul 1: Wie Sie Menschen führen und Opfer vermeiden

· Eckpfeiler vorbildlicher fortschrittlicher Betriebe,

· machbare Personalarbeit im Handwerk,

· menschliche Bedürfnisse auch in Krisenzeiten,

· elementare Mitbringsel von Führungskräften.

 

Modul 2: Wie Agilität das Handwerk fordert

· Strukturerfordernisse zukunfts-unsicherer Betriebe,

· Veränderungen der Arbeitswelt auf Menschen und kulturelle Gegebenheiten im Betrieb,

· betriebliche Strukturierungsoptionen zugunsten zukunftsfester Betriebe,

· Change im Handwerk – Not oder Tugend?

 

Modul 3: Wie Sie Ihr Unternehmen skalieren

· Skaleneffekte im Handwerk,

· Auftragsflut und Strukturwandel,

· Wachstumsverhinderer,

· Leuchttürme und Impulse aus dem Ausland.

 

Modul 4: Wie Sie sprichwörtlich auf den Punkt kommen

· Rahmenbedingungen gelingender Kommunikation,

· Digitale und analoge Bühnen für verschiedene Anspruchsgruppen,

· Typische Fehler in der betrieblichen Kommunikation,

· Formeln für Feedback und Kommunikation im Alltag.

 

Modul 5: Wie Stress Ihre Wirkung minimiert

· Stressoren im betrieblichen Tagesgeschäft,

· Funktion und Relevanz von Stress im menschlichen Körper,

· Auswirkungen von Stress auf Mitarbeiterbindung und Wirtschaftlichkeit der Prozesse,

· Lösungsansätze zur Vermeidung von Stress.

 

Modul 6: Wie Selbstfürsorge einen Sog erzeugt

· Betriebliche Selbstfürsorge für Arbeitgeberattraktivität

· 4-Faktoren-Theorie zur Stressprävention

· Umgang mit Investition in vorbeugende Maßnahmen

· Fördermittel zur Beseitigung betrieblichen Stresses

 

Wir holen die Teilnehmer interaktiv mit Fragen und Antworten dort ab, wo sie betrieblich stehen.

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Für Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche aller Gewerke.

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