Die praktische Umsetzung Deiner Mitarbeiterbefragung

Dass die Mitarbeiterbefragung von Handwerksmensch einen echten Mehrwert für Deinen Betrieb darstellt, haben wir Dir bereits in unserem letzten Blogbeitrag verraten. Deine Mitarbeiter haben die Möglichkeit, durch ihr Feedback Veränderungen im Betrieb anzuregen, um die Arbeitszufriedenheit langfristig zu steigern. Nun fragst Du Dich vielleicht, wie die praktische Umsetzung der Mitarbeiterbefragung aussieht. Gerne möchten wir Dir das im Folgenden einmal näher erklären.

Eine Mitarbeiterbefragung kann bis zu 3 Monate Zeit in Anspruch nehmen. Wir gehen im folgenden Beispiel von einem Betrieb mit 40-60 Mitarbeitern aus. Dabei unterteilen wir die Mitarbeiterbefragung in drei Phasen:

Abstimmung und Konzeption

In einem gemeinsamen Gespräch setzen wir mit Dir die Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterbefragung fest. Dabei stimmen wir uns zu den Inhalten, der Kommunikation und dem Zeitplan der Befragung gemeinsam mit Dir ab. Auf Basis dessen entwickeln wir anschließend einen auf Deinen Betrieb zugeschnittenen Fragebogen. Hier bringen wir unsere Expertise und Erfahrungen mit ein. Bei einem Betrieb mit 40-60 Mitarbeitern kann diese Phase ungefähr 3-4 Wochen dauern.

Durchführung der Mitarbeiterbefragung

Ist der Fragebogen erstellt, kann die Mitarbeiterbefragung durchgeführt werden. Deine Mitarbeiter können sich dabei auf garantierte Anonymität und strengen Datenschutz verlassen. Wir legen mit Dir gemeinsam den optimalen Zeitraum der Befragung fest. Urlaubszeiten, Zeiträume mit einer erhöhten Krankheitsrate sowie Phasen, in denen eine hohe betriebliche Auslastung erwartet wird, berücksichtigen wir dabei. Um eine hohe Rücklaufquote zu erzielen, planen wir in unserem Beispiel daher bei der Durchführung der Mitarbeiterbefragung ca. 2-3 Wochen ein.

Auswertung der Befragung und Erstellung von Handlungsempfehlungen

Die wohl wichtigste und spannendste Phase ist die Auswertung Deiner Mitarbeiterbefragung. Sie ist gleichzeitig die zeitaufwendigste Phase. Bei einer Betriebsgröße von 40-60 Mitarbeitern liegt der Aufwand bei knapp 3-5 Wochen. Auch hier kannst Du dich voll und ganz auf uns verlassen. Wir evaluieren die aktuelle Stimmungslage Deiner Mitarbeiter, um die Arbeitszufriedenheit in Deinem Betrieb zu steigern. Dabei übertragen wir die erhobenen Daten in übersichtliche Darstellungen, um es für Dich und Deine Mitarbeiter nachvollziehbar zu machen. Wir versuchen, mögliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge zu identifizieren und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen für eine effiziente Umsetzung ab. So erhältst Du nicht nur spannende Ergebnisse, sondern einen langfristigen Fahrplan, um Deinen Betrieb auf die Erfolgsspur zu bringen.

Brauchst Du eine konkrete Vorstellung, wie solch eine Auswertung aussehen könnte? Wir möchten es Dir mit der folgenden Abbildung einmal verdeutlichen:

Hier wurden die Punkte „Tägliche Arbeitsaufgabe“ und „Arbeitszeit“ einmal gegenüber gestellt. Während über die Hälfte der Befragten mit ihrer täglichen Arbeitsaufgabe sehr bzw. ziemlich zufrieden und nur knapp 23% unzufrieden sind, sieht es bei der Arbeitszeit schon ganz anders aus. Dort gaben 57% an, sie seien mit der Arbeitszeit ziemlich bzw. sehr unzufrieden. Und hier setzen wir an. Was können wir tun, um für die Mitarbeiter bessere Arbeitszeiten zu schaffen? Würde die Zufriedenheit der täglichen Arbeitsaufgabe noch weiter steigen, wenn wir die Arbeitszeiten anpassen? Die Abbildung stellt lediglich einen kleinen Ausschnitt der Gesamtauswertung dar. Wir identifizieren für jeden Punkt die möglichen Ursachen und schauen, ob es Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu anderen Aspekten gibt.

Während der gesamten Durchführung kannst Du Dich auf unser Know-How und unsere Expertise verlassen. Wir unterstützen Dich und Deinen Betrieb vom Anfang bis zum Ende, damit wir aus der Mitarbeiterbefragung einen bestmöglichen Erkenntnisgewinn schaffen. Egal, wie viele Mitarbeiter Du in Deinem Betrieb beschäftigst – Wir haben die passende Mitarbeiterbefragung für jede Betriebsgröße.

Haben wir Dich überzeugt? Dann sichere Dir hier die Mitarbeiterbefragung von Handwerksmensch. Es sind nur noch wenige Stückzahlen verfügbar und das Kauffenster schließt in Kürze wieder. Mit dem Code HWM-MITARBEITERBEFRAGUNG erhältst Du bis zum 28.02.2021 sogar 10% auf Deine Bestellung!