Unser Allround-Talent

Student Leon

Heute will sich ein weiteres Teammitglied bei Dir vorstellen: Unser Leon. Leon absolviert im Rahmen seines Wirtschaftswissenschaftsstudiums ein Praktikum bei Handwerksmensch und greift allen mit unter die Arme. Was er genau tut, möchte er Dir hier erzählen:

 

Mein Name ist Leon, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester an der Jade Hochschule Wilhelmshaven den Studiengang Wirtschaft. Im Laufe des Studiums hatte ich dann natürlich die Wahl, verschieden Schwerpunkte zu wählen. Mir war aber schon von Beginn an klar, in welchen Bereichen ich dann später einmal tätig und aktiv werden möchte. Das sind nämlich die Bereiche Marketing und Personalwesen.  Der Kundenkontakt und das kreative Arbeiten in den Social Media Kanälen gefielen mir schon immer besonders gut. Mein dritter Schwerpunkt ist das operative und strategische Controlling, um natürlich auch das Kostenmanagement und das allgemeine Know-How im Finanz- und Kostensektor zu beherrschen. In meiner Freizeit gehe ich gerne joggen und halte mich fit.

Auf Handwerksmensch bin ich durch Zufall gestoßen. Ich war schon länger auf der Suche nach einem passenden Unternehmen für mich, bei dem ich auch meine erlernten Fähigkeiten praktisch anwenden kann. Im Laufe der Vorbereitung für mein Praxissemester habe ich mir natürlich einige Präsentationen von Kommilitonen angehört, die größtenteils ihr Praktikum in großen Unternehmen absolviert haben. Viele der Kommilitonen waren letztendlich nicht mit dem Resultat zufrieden, da sie nicht richtig gefordert wurden, sie nicht richtig betreut wurden oder ihnen einfach langweilig war, da ihre Aufgaben zu eintönig waren. Wichtig war mir, dass ich viel praktische Erfahrung sammeln kann und da in großen Konzernen die Hierarchieebenen meist ziemlich hoch sind und einem Praktikanten wenig bis keine Verantwortung bezüglich der Aufgaben übertragen werden konnte, war mir klar, dass dies nicht der richtige Weg für mich ist.

Ich bin im Bereich Marketing/ Social Media tätig. Ich verwalte also die Social Media Kanäle, entwickle zusammen mit dem Team Handwerksmensch neue Ideen für Marketingstrategien und erstelle kleinere Recherchearbeiten. Es gibt keinen normalen Alltag bei Handwerksmensch- jeder Tag ist irgendwie anders, ich bin jetzt zwar erst seit wenigen Wochen im Unternehmen, ich kann aber auf jeden Fall schon sagen, dass hier nie Langweile aufkommt und immer irgendwas neu ist. Einen normalen Alltag bei Handwerksmensch gibt es nicht und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Besonders gut gefiel mir in dieser Zeit der Zusammenhalt in der Gruppe. Man kann wirklich alles fragen, egal wie banal die Frage auch ist. Die Hilfsbereitschaft und das Wir- Gefühl ist auf jeden Fall vorhanden, ich habe mit Maren eine super Ansprechpartnerin, die mich auch sehr unterstützt. Aber auch die Prozessmanagerin Katarina und die Marketing-Managerin Maria helfen mir immer gerne und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir zusammenarbeiten und nicht jeder für sich. In den nächsten Wochen werde ich noch den Recruiting-Bereich kennen lernen, ebenfalls verfolge ich eine bestimmte Social -Media- Strategie, die ich an unserem Instagram Account anwenden darf. Was mich besonders freut, ist, dass ich zusammen mit Katarina ein Konzept bezüglich der Mitarbeiterzufriedenheit erstellen darf, welches wir dann so entwickeln werden, dass es für andere Unternehmen kompatibel sein wird.

Was ich besonders großartig finde, ist, dass ich bald erstmalig Kontakt zu unseren Kunden haben werde, da wir unser Konzept vorstellen dürfen. Es ist ebenfalls geplant, dass ich Maren bei einem Mitarbeiter-Workshop begleiten darf.

 

Leon kann durch sein breites Interessenspektrum jeden im Team unterstützen – und tut das auch mit Herz und Hand. Wenn Du mehr erfahren möchtest: höre gern in unseren Podcast oder hinterlass‘ uns eine Nachricht auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns!

 

🎙Hier geht´s zur aktuellen Episode unseres Podcasts:

iTunes: https://goo.gl/eEUuvP

Spotify: https://goo.gl/uFEGC5

Podigee: https://goo.gl/u2rvWB

YouTube: http://bit.ly/2ZS1lMG

 

Du bist bereit, mit Deinen Mitarbeitern die nächsten Schritte zu gehen oder Du steckst in Deinem Betrieb fest?

 

Hast Du schon meinen kostenlosen 8-tägigen E-Mail-Kurs gemacht? 8 E-Mails in 8 Tagen mit 8 elementaren Strukturschritten, die Dich garantiert aus der Arbeitsfalle katapultieren. 🚀 Deine ersten Schritte für mehr Freiraum.

 

Du hast Fragen? Dann komm in meine Facebook-Gruppe und stelle sie dort.🙌💡