Unser Masterand

 

Nun haben wir noch Florian, den wir als letztes Teammitglied vorstellen wollen. Du kennst nun (natürlich) schon Maren- Kopf und Herz von Handwerksmensch, Mathieu – unseren Jahrespraktikanten und Nachwuchs, Maria – unsere Marketing-Expertin, Katarina – unsere Prozessmanagerin, Leon – unser Allround-Talent und nun lernst Du noch Florian kennen, unseren Masteranden.

 

Moin,

mein Name ist Florian, ich bin 27 Jahre alt und wie einige von Euch sicherlich bereits mitbekommen haben, fertige ich momentan meine Masterarbeit zum Thema Weiterbildung im Handwerk vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung für Handwerksmensch an.

Etwas zu mir:

Ich bin ein eher ruhiger, aber sehr geselliger Mensch, zusätzlich bin ich sehr sportbegeistert. Den Großteil meiner Freizeit, der neben meiner Verlobten noch bleibt, verbringe ich damit Fußball und NBA zu schauen oder mit meinen Freunden zu kicken, egal ob auf dem Feld oder von der Couch aus bei einer Runde FIFA.

Ich habe in Oldenburg meine gesamte Schullaufbahn absolviert und anschließend meinen Bachelor in BWL mit juristischem Schwerpunkt gemacht. Nun bin ich dabei, meinen Master im Fach Wirtschafts- und Rechtswissenschaften zu machen. Während meines Studiums konnte ich als Werkstudent in der Personalentwicklung meine Leidenschaft für dieses Thema entfachen, was mich auch dazu veranlasst hat, mich mit Maren auf ein Thema der Personalentwicklung für meine Masterarbeit zu einigen und mich somit Handwerksmensch anzuschließen.

Meine Fragestellung lautet: „Wie und mit welchen Inhalten kann den Inhabern von mittelständischen Handwerksbetrieben, vor dem Hintergrund der Digitalisierung und des demografischen Wandels, Wissen vermittelt werden, um eine erfolgreichere Personalbeschaffung und -bindung zu ermöglichen?“

Im Zuge dessen habe ich Interviews mit Weiterbildungsexperten der Handwerkskammern und Weiterbildungszentren fürs Handwerk geführt und diese mit Interviews, die ich mit einem Teil von Euch geführt habe, verglichen. In den Interviews ging es vor allem um das Thema Weiterbildung mit Bezug zum E-Learning. Zurzeit bin ich noch mit der Auswertung beschäftigt, wenn diese abgeschlossen ist werde ich Euch dazu sicherlich nochmal etwas erzählen, also seid gespannt!

 

Florian hat durch seine Masterarbeit, die von Handwerksmensch betreut wird, viele neue und interessante Einblicke in das E-Learning im Handwerksbereich bekommen – und möchte diese natürlich auch weitergeben. Wenn Du mehr wissen möchtest: Höre gern in unseren Podcast rein oder schreib uns eine Nachricht auf unserer Facebook-Seite.

 

🎙Hier geht´s zur aktuellen Episode unseres Podcasts:

iTunes: https://goo.gl/eEUuvP

Spotify: https://goo.gl/uFEGC5

Podigee: https://goo.gl/u2rvWB

YouTube: http://bit.ly/2ZS1lMG

 

Du bist bereit, mit Deinen Mitarbeitern die nächsten Schritte zu gehen oder Du steckst in Deinem Betrieb fest?

 

Hast Du schon meinen kostenlosen 8-tägigen E-Mail-Kurs gemacht? 8 E-Mails in 8 Tagen mit 8 elementaren Strukturschritten, die Dich garantiert aus der Arbeitsfalle katapultieren. 🚀 Deine ersten Schritte für mehr Freiraum.

 

Du hast Fragen? Dann komm in meine Facebook-Gruppe und stelle sie dort.🙌💡