Unser Nachwuchs

Unser Nachwuchs
Das Handwerk muss lebendig gehalten werden und das am Besten mit genügend und motiviertem Nachwuchs! Um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern, muss man diesen also auch mal das Ruder überlassen.

Deswegen hat heute unser Jahrespraktikant Mathieu den Blog übernommen und möchte sich vorstellen:

 

Hallo,

ich bin Mathieu Riemann und noch 15 Jahre alt, aber ich werde im November 16. In meiner Freizeit spiele ich Fußball im Verein TuS Jaderberg. Ich besuche gerade die BBS Varel, wo ich in zwei Jahren mein Fach-Abi im Bereich Wirtschaft fertigstellen möchte.

Für das erste Jahr brauchte ich ein einjähriges Praktikum. Die anderen beiden Tage besuche ich weiter meine Schule. Ich habe sehr viel recherchiert, aber nichts gefunden, was sich richtig spannend und nach Spaß anhörte. Meine Mutter hatte mir dann von Handwerksmensch erzählt und die Internetseite gezeigt. Ich musste nur fünf Minuten lesen und ich wusste, dass ich es machen möchte.Praktikant

Ich kann auch sagen, dass es kein Fehler war. Ich bin jetzt schon vier Wochen bei Handwerksmensch und hatte keinen langweiligen Tag. Ich kann ja mal mehr über eine Woche erzählen: Montags war ich bei Maria, sie ist auch eine Mitarbeiterin von Handwerksmensch. Dort habe ich angefangen, diesen Brief zu schreiben und über andere Firmen zu recherchieren. Dienstags darf ich von zu Hause arbeiten. Das finde ich eine enorm großartige und nette Sache von Handwerksmensch. Das ist für mich super praktisch, denn ich muss nicht so weit mit meiner Puch fahren. Bei Maria hatte ich eine Aufgabe mit Affiliate Links, die ich bei Videos auf Youtube einfügen durfte. Mittwochs haben wir eigentlich immer ein Team-Meeting. Das Team ist echt lieb und herzlich und sie haben mich direkt gut aufgenommen. Vor Kurzem hatten wir ein Fotoshooting in Bremen. Als ich dann zu Hause war, hatte ich weitere Recherche-Aufträge.

Bis jetzt hatte ich Spaß und keinen langweiligen Tag. Ich hoffe, dass es in Zukunft so bleibt und mir das Handwerk auch in Zukunft so viel Spaß macht.

Wir sind gespannt, was Mathieu noch alles bei Handwerksmensch erlebt und werden in einiger Zeit mal nachfragen, welche Neuigkeiten es zu berichten gibt.

 

Hast Du Fragen an Mathieu? Vielleicht hast Du ja auch einen jungen Praktikanten oder suchst noch nach Ideen, wie Du diese in Deinen Betrieb einbinden kannst? Ein paar Ideen findest Du im Podcast. Besuch ansonsten auch gerne unsere Facebook-Seite: Mathieu und das Team von Handwerksmensch helfen Dir gerne!

 

🎙Hier geht´s zur aktuellen Episode unseres Podcasts:

iTunes: https://goo.gl/eEUuvP

Spotify: https://goo.gl/uFEGC5

Podigee: https://goo.gl/u2rvWB

YouTube: http://bit.ly/2ZS1lMG