Was das Sandwich mit Mitarbeiterführung zu tun hat

Zu Mitarbeiterführung gehört, den Mitarbeitern angemessenes Lob und gerechte Kritik zu geben. Vielleicht hast Du schon mal von der sogenannten Sandwich-Methode gehört. Dabei bestehen die obere und die untere Brötchen-Hälfte aus einem Lob, während der Belag aus Kritik gestaltet ist. Du kannst Dir das so vorstellen: Wenn Du einen Mitarbeiter kritisieren möchtest, startest Du erst mit einem Lob, dann legst Du die eigentliche Kritik nach und schließt wieder mit einem Lob. Hört sich erst einmal angenehm an, oder?

Das Problem dabei: Richtiges und aufrichtiges Lob wird verwässert, weil bei es bei der Sandwichmethode eigentlich um Kritik geht. Ein weiteres Problem: Der Mitarbeiter hat es schwer, die tatsächliche Nachricht aus der Botschaft zu entziffern. Er fragt sich „Was will mir mein Chef jetzt damit sagen?“ Letztendlich beschäftige ich meinen Mitarbeiter also damit, es selbst herauszufinden, anstatt besser an einer Lösungsmöglichkeit für die Kritik zu arbeiten.

Wie mache ich es also richtig?

Feedback sollte immer sowohl positiv als auch negativ gegeben werden. So kann man beispielsweise als Rückmeldung für die Arbeit direkt in beide Typen unterscheiden: „Ich möchte Dir sowohl positives als auch negatives Feedback geben. Positiv ist mir aufgefallen, dass… Allerdings gibt es auch einige Punkte, die mir negativ aufgefallen sind. Die wollte ich gerne mit Dir besprechen und gemeinsam mit Dir überlegen, wie es in Zukunft besser geht.“

Denke beim nächsten Mal daran, wenn Du kritisieren musst. Weitere Tipps, was Du beim Kritisieren beachten solltest, findest Du in unserem aktuellen Podcast.

🎙Hier geht´s zur aktuellen Episode unseres Podcasts:

iTunes: https://goo.gl/eEUuvP

Spotify: https://goo.gl/uFEGC5

Podigee: https://goo.gl/u2rvWB

YouTube: http://bit.ly/2ZS1lMG

Du bist bereit, mit Deinen Mitarbeitern die nächsten Schritte zu gehen oder Du steckst in Deinem Betrieb fest?

Hast Du schon meinen kostenlosen 8-tägigen E-Mail-Kurs gemacht? 8 E-Mails in 8 Tagen mit 8 elementaren Strukturschritten, die Dich garantiert aus der Arbeitsfalle katapultieren. 🚀 Deine ersten Schritte für mehr Freiraum.

Du hast Fragen? Dann komm in meine Facebook-Gruppe und stelle sie dort.🙌💡