Wie Du dem Chaos Herr wirst

ChaosBesonders im Handwerk sind oft die Schreibtische eher chaotisch. Es kommen neue Aufträge rein, eine Kunde hat noch ein paar Veränderungen im Auge und dann musst Du schnell auf die Baustelle. Diese Hektik spiegelt sich dann auf dem Schreibtisch wider.

 

Wie schön wäre es doch mal, wenn Du einen aufgeräumten Schreibtisch hättest, auf dem Du leicht Sachen wiederfindest und Du das Gefühl hast, die Kontrolle über Deine Dokumente zu haben? Hast Du das Gefühl im Moment? Wenn nicht, dann sind hier ein paar Tipps:

 

Optimiere Deine Entsorgung

Das Wegschmeißen von nicht brauchbaren Sachen erbringt Dir schon mal viel Platz. Was solltest Du auf jeden Fall wegschmeißen?

  1. Defekte Sachen: Leere Stifte (sie werden nicht von selbst wieder voll), Tacker, die nicht mehr funktionieren.
  2. Gegenstände, die Du seit langer Zeit nicht mehr benutzt hast, weil Du so einen ähnlichen Gegenstand besitzt oder die Funktion nicht mehr brauchst.
  3. Kopien von Dokumenten, falls Du das Original hast und Du die Kopie eigentlich nicht brauchst.

 

Sortiere Deine Unterlagen mit System

Ordne Deine Papiere in drei Kategorien ein.

  1. Entsorge: Alles, was doppelt ist oder nicht mehr benötigt wird, wirf sofort weg! Daher sollte sich ein Mülleimer immer direkt in der Nähe Deines Schreibtisches befinden.
  2. Delegiere: Alles, was nicht wichtig und nicht dringend ist, kannst Du an Deine Mitarbeiter delegieren. Nutze diese Chance, um selbst mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben zu bekommen.
  3. Erledige: Alles, was von Dir gemacht werden muss, kannst Du auf einen einzigen Stapel legen.

 

Nur drei laufende Projekte

Es sollten sich höchstens drei laufende Projekte auf Deinem Schreibtisch befinden. Der Rest sollte sich im Ordner griffbereit in der nahen Umgebung befinden. Achte aber darauf, dass Du nicht zu große Stapel machst, denn da verlierst Du schnell den Überblick. Alle Tipps dienen dazu, Zeit zu sparen. Lesenswert und echt stressbefreiend auch für Dich ist mein Buch „Der stressfreie Handwerksbetrieb“.

 

Zusätzlich haben wir für Dich eine kostenlose und unverbindliche Unternehmermatrix bereitgestellt. Hier der Link: https://bit.ly/2IyheEh

 

Noch viel mehr Infos, wie Du Dich kinderleicht im Büro verzettelst, findest Du diese Woche in unserem Podcast.

 

🎙Hier geht´s zur aktuellen Episode unseres Podcasts:

iTunes: https://goo.gl/eEUuvP

Spotify: https://goo.gl/uFEGC5

Podigee: https://goo.gl/u2rvWB