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Wie Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen stärken können

Zwei der wesentlichen Herausforderungen für das Handwerk sind und werden die Mitarbeitergewinnung und –bindung sein. Gute Mitarbeiter suchen sich gute Arbeitgeber und gerade junge Menschen ziehen der Handwerksausbildung das Studium vor. In Zeiten des Fachkräftemangels im Handwerk liegt es an Ihnen, Personal zu akquirieren und zu binden.

 

Ihre Arbeitgebermarke – Ihr Potential

Um erfolgreich neues Personal zu akquirieren und bestehendes sowie neues Personal an den Betrieb zu binden, müssen Sie sich über Ihr Personalmarketing Gedanken machen. Personalmarketing klingt zunächst nach etwas, was nur in größeren Betriebe und vor allem Industrieunternehmen ist, jedoch können auch gerade kleinere und mittlere Betriebe davon profitieren. Das Zauberwort heißt Employer Branding, dort geht es um Ihre Arbeitgebermarke. Aufgrund des Fachkräftemangels reicht es mittlerweile nicht mehr aus, einfach nur ein guter Arbeitgeber zu sein, vielmehr müssen Sie Ihre Stärken nach außen kommunizieren. Damit können Sie nicht nur potentielle neue Mitarbeiter sondern auch Ihre derzeitigen Mitarbeiter erreichen und ansprechen.

Als Arbeitgeber haben Sie sicherlich einige Stärken und Vorzüge, die andere Ihrer Mitbewerber eben nicht besitzen. Vermutlich haben Sie aber auch nicht alle Stärken, die Ihre Mitbewerber haben. Um effektiv Personal zu akquirieren und langfristig zu binden, ist es sinnvoll, die eigenen Stärken und Vorzüge zu analysieren und Schwächen abzubauen. Jedoch ist das zunächst nur das Potential, welches Sie analysieren und ausbauen.

Stärken und Vorzüge bewerben und kommunizieren

Ihre Stärken und Vorzüge sind zunächst nur ein Potential. Wenn niemand von diesem Potential weiß, dann ist es nutzlos. Eigentlich sind Sie z.B. ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten anbietet und auch für kurzfristige Absagen großes Verständnis für die Mitarbeiter aufbringen kann. Das ist eine große Stärke, die aber erst dann zur Stärke wird, wenn Sie sie nach außen und auch nach innen kommunizieren. Zeigen Sie, welche Leistungen Sie als Arbeitgeber bieten. Dadurch können sich Bewerber, aber auch Mitarbeiter ein klares Bild von Ihnen als Arbeitgeber machen.

 

Im Podcast von Handwerksmensch erfahren Sie diese Woche, an welchen Stellen genau Sie als Arbeitgeber Ihre Stärken haben und wie Sie Ihre Arbeitgebermarke ausbauen und stärken können. Hören Sie doch mal rein.

 

 

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